April 15, 2020

Was ist “Simpel Web”

Willkommen bei Simpel Web und unserem ersten Blog-Eintrag! Wir sind noch ganz jung, die Idee hinter Simpel Web entstand aber bereits Mitte 2019. Technologiebegeistert und mit Innovationsdrang knobelten die Köpfe und Macher dieses Projekts – Stefan Herpich und Robert Krause – an Ideen in mehrere Richtungen.

Mit vielfältigen Entwicklungserfahrungen in Studium, Werkstudentenjobs, eigenen Projekten und natürlich mehreren Jahren Berufspraxis haben wir Wissensstände aufgebaut, die die Umsetzung von ambitionierten Programmiervorhaben ermöglichen. Und obwohl es in dieser noch immer digitaler werdenden Welt Potentiale gibt, die wir ausschöpfen könnten, haben wir uns dazu entschieden, das Thema “Webseite” mal genauer anzuschauen.

Webseiten kann ja mittlerweile jeder mit etwas Geduld selber “machen”. Mit Webseiten-Baukästen und fertigen WordPress-Themes und Plugins sind im Grunde die Werkzeuge da, um einen Internet-Auftritt ohne fremde Hilfe hinzustellen. Was also unterscheidet uns von diesen Lösungen? Betrachten wir doch zunächst einmal nicht die Technik, sondern die Ziele einer Webseite.

Wir sind der Überzeugung, dass eine Webseite vor allem das Kerngeschäft des Unternehmens stützen muss. Dies gelingt durch die Auflistung der Leistungen und Leistungsbeschreibung. Also z.B. die Angebote eines Handwerkerbetriebs oder die Speisekarte eines Restaurants.
Außerdem ist die Kontaktaufnahme in Form eines Kontaktformular und/oder Adresse mit Öffnungszeiten absolut essentiell. So werden Webseitenbesucher zu Kunden.

Diese Hauptanforderungen haben wir als Komponenten umgesetzt, also Bausteine, die sofort einsatzbereit sind und um Zusatzanforderungen von Kunden erweitert werden können. Viele dieser Komponenten setzen wir nicht nur auf Kundenseiten ein, sondern nutzen diese auch für unsere eigene Firmenseite. Diese Wiederverwendung hat den Vorteil, dass unsere Bausteine immer ausgeklügelter und mächtiger werden. Jede Website wird also ohne Kundenzutun immer besser. Und wie wird eine Webseite besser? Wir beschreiben diese Vorteile auf unsere Homepage, und hier noch einmal zusammengefasst:

  • mobil, dadurch auf jedem Endgerät sinnvoll dargestellt; am PC und am Smartphone sowie Tablet
  • schnell, also auch im “Neuland” ein schneller Seitenaufbau und bei Google in den Suchergebnissen weiter oben
  • individuell, so dass unsere Kunden nicht auf uns angewiesen sind um die Inhalte zu ändern und zu erweitern

Etablierte technische Lösungen können diese Anforderungen nicht komplett erfüllen! Bereits seit mehreren Jahren setzt sich Robert Krause sehr intensiv mit Konzepten auseinander, die Webseiten sehr schnell darstellen und dabei die Individualität beibehalten. Mehr dazu auch in einem eigenen Blogeintrag. Erst seit kurzem ist es durch die Kombination mehrere Technologien möglich, die volle Kontrolle über die Webseiteninhalte durch das Contentmanagement-System WordPress mit den Vorzügen eines JavaScript-basierten statischen Seitengenerators zu kombinieren.

Neben diesen Vorteilen entsprechend unsere Lösungen natürlich auch ansonsten den wichtigen Ansprüchen wie Sicherheit, Verfügbarkeit und Konformität mit Datenschutz-Bestimmungen (DSGVO).

Haben Sie Interesse? Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder schreiben Sie an kontakt@simpel-web.de!

Zur Startseite