7. Juni 2021

Mobile Entwicklung bei Simpel Web

Wir fokussieren uns mit Simpel Web darauf, schnelle Webseiten für kleine und mittelständische Unternehmen zu entwickeln. Dazu haben wir uns technisch für eine relativ konkrete Architektur entschieden. Dennoch ist es wichtig, besonders als Software Entwickler hin und wieder über den Tellerrand zu blicken.

New is always better

Quelle: YouTube

Naja, fast immer. Neue Technologien und Frameworks begeistern schnell, weil sie einfach etwas anders – und vermeintlich besser – machen. Deswegen sind konkrete Projekte wichtig, um die Technik auf den Prüfstand zu stellen. In diesem Fall waren wir auf der Suche nach einer Lösung, bestimmte Kontrollmechanismen für unseren Hosting Anbieter Netlify komfortabel steuern zu können. Netlify bietet bereits eine hervorragende User Experience durch sein klares User Interface. Dennoch sind gewisse Szenarien bei einer steigenden Anzahl an Projekte zeitaufwendig. Eine App, die die Rest-API von Netlify ansteuert, soll hier aushelfen.

Togglify Alpha auf verschiedenen Geräten

Togglify – eine Simpel App

Flutter von Google ist der neue Stern am Cross Plattform Development Himmel. Entwicklung ist für alle Plattformen möglich:

  • Android
  • iOS
  • Web
  • Desktop (Windows, macOS, Linux)
  • später sogar Fuchsia

Da wir bei Simpel Web mit einer sehr diversen Gerätelandschaft arbeiten, könnte Flutter ein guter Fit sein.

Die Einrichtung der Entwicklungsumgebung ist im Laufe der Jahre leichter geworden – auch dank komfortabler Diagnose mit flutter doctor – aber dennoch nicht frei von Einstiegshürden. Belohnt wird der Aufwand mit einer fertig konfigurierten Entwicklungsumgebung und einem sofort lauffähigen Projekt im Android Simulator.

Aufgrund vieler Parallelen zu etablierten Framworks wie React ist schnell ein erster Prototyp unserer App implementiert, die allererste Version von Togglify. Auch das Bauen der installierbaren App funktioniert für Android tadellos. Für schnelle und frustrationsfreie Iterationen des Prototypen ist aber Automatisierung wichtig. Hier kommen Github Actions sehr gelegen. Es existieren fertige Abstraktionen für die Continuous Integration von Flutter Applikationen. Dadurch steht mit jedem Entwicklungsstand auch automatisch eine installierbare Version bereit für:

  • Android
  • Windows
die Github Actions Artefakte – bereit zur Installation

iOS – das Sorgenkind

Auch iOS Builds sind so möglich. Derzeit nutzen wir aber kein kostenpflichtiges Entwicklerkonto von Apple. Deswegen landet Togglify auf Umwegen auf dem iPhone. Zunächst wird das Appbundle mit Codemagic erstellt. Dieses Bundle wird dann lokal in eine .ipa-Datei umgewandelt. Diese landet schließlich per Sideloadly auf dem Gerät. Freilich kein praktikabler Ansatz für eine produktive App – auf die Schnelle aber ein charmanter Weg, auch ohne Mac für iOS zu entwickeln.

Innerhalb kurzer Zeit konnten wir so eine kleine und feine App entwickeln, die uns den Arbeitsalltag noch weiter erleichtert. Bei der Nutzung kamen dann schnell Ideen für weitere Versionen. Und mit Flutter sehen wir keinerlei Hürden für die Umsetzung.

Hört sich interessant an? Nimm gerne Kontakt auf!

Zur Startseite