31. Dezember 2022

a.punkt architekten – Relaunch in 2022

Wir möchten euch heute unsere neueste Webseite vorstellen, die wir für unseren Kunden a.punkt architekten umgesetzt haben. Sie entstand in Zusammenarbeit mit Andy Brunner und Daniel Gall // San2 Die Webseite ist seit der Launchparty am 16.12.2022 unter apunkt-architekten.de erreichbar.

Wertiger Magazincharakter auf jedem Device

San2 hat mit dem Kunden ein Design entwickelt, das die Fotografien in den Vordergrund stellt und dadurch an ein hochwertiges Printmagazin erinnert – ein perfekter Fit für a.punkt, die abgeschlossenen Architekturprojekte und moderne Planungen in Szene zu setzen. Damit diese Inhalte auch auf Smartphones sinnvoll dargestellt werden, haben wir das Design in ein responsive Layout überführt. Dabei rücken wichtige Inhalte untereinander und können durch die natürliche vertikale Scrollbewegung bequem angesehen werden.

Qualität in jeder Situation

Eine Herausforderung war es, die Bilder zu jedem Zeitpunkt performant zu laden und darzustellen – und dabei die hohe Qualität der Fotografien nicht einzuschränken. Als Vorarbeit wurden alle Bilder für Webseiten optimiert, entsprechend komprimiert und auf unseren Webserver abgelegt. Somit konnten wir schon vorab die Dateigrößen sichtlich reduzieren. Beim Besuchen der der Webseite werden die Bilder mit Hilfe eines Image Frameworks in der passenden Auflösung an den Webseitenbesucher ausgespielt – also unterschiedlich für mobile und Desktop Nutzer. So haben wir unser Simpel Web Versprechen eingelöst, dass jede von unseren Weblösungen schnell ist. Das ist nicht nur ein subjektives Empfinden, auch der Google Lightning Score gibt uns Recht.

Lighthouse Score
Trotz der Menge an Bildern haben wir eine super Performance.

Auf die Technik kommt’s an

Die neue Webseite apunkt-architekten.de war natürlich ein sehr individuelles Softwareprojekt für uns. Viele der Komponenten, die wir auf unserer eigenen Seite simpel-web.de und auch in vielen Kundenprojekten nutzen, waren hier nicht notwendig. Stattdessen haben wir jede Funktionalität selbst in den Quellcode programmiert. Dabei haben wir aber weiterhin unsere moderne und robuste Architektur verwenden können. Unsere Vision “Simpel Web” haben wir auch hier erfolgreich umgesetzt.

Sie wollen auch mit uns zusammenarbeiten? Dann einfach eine Anfrage per Kontakt oder eine Mail an kontakt@simpel-web.de

Zur Startseite